Eröffnung Bücherschrank mit Lesung von Klaus Stickelbroeck

16. 08. 2024 von - Uhr

Foto zur Veranstaltung

Neukirchen-Vluyn, Vluyner Platz

Recycling, Upcycling, Gebrauchtes wiederverwenden anstatt immer Neues anzuschaffen und eigentlich noch brauchbare Dinge zu entsorgen – dies entspricht gefühlt mehr denn je dem aktuellen Zeitgeist. Umweltbewusstsein ist in und immer mehr Menschen versuchen auch in ihrem Alltag nachhaltiger zu leben.

Ein Beispiel dafür sind die seit Anfang der 90er Jahren aufkommenden „öffentlichen Bücherschränke“.

Aus diesen Schränken können alle Lesenden, die möchten, Bücher herausnehmen und diese nach Belieben behalten oder nach dem Lesen wieder reinstellen und/oder eigene Bücher mitbringen.

Dieses System basiert auf dem Solidaritätsprinzip, da es nur funktioniert, wenn auch etwas hineingestellt wird und nicht nur alle etwas entnehmen. Doch es klappt überraschend gut und es gibt auch Leute die Bücher hineinstellen ohne dafür etwas mitzunehmen.

So entgehen viele Schriftwerke dem Verstauben und in-Vergessenheit-geraten auf dem heimischen Regal und haben die Chance an dankbare Lesende zu geraten.

In Zusammenarbeit mit dem Heimat- und Verkehrsverein Vluyn hat der Förderverein einen Bücherschrank auf dem Vluyner Platz aufgestellt.

Wir möchten den neuen Bücherschrank nach einer kleinen Eröffnungsfeier offiziell für die Öffentlichkeit freigeben. Den Start dieser Veranstaltung haben wir für Freitag, den 16.8.2024, um18 Uhr geplant. Nach der Begrüßung durch die beiden Initiatoren können Grußworte vom Bürgermeister, dem Sparkassenvorstand und von der Trox Stiftung überbracht werden.

Dafür haben wir insgesamt 15 Minuten eingeplant. Anschließend ist eine ca. 45 minutige Lösung durch den Krimiautor Klaus Stickelbroeck aus Kerken vorgesehen. Eine Anmeldung dafür ist nicht erforderlich.

Die Dorfmasche ist auch mit im Boot. Ein Fahrradständer, der nicht entfernt werden kann, aber möglichst nicht mehr benutzt werden soll, wird von den Damen bestrickt. Das Kunstwerk wird von den Damen zwischen 17: 00  und 18:00 Uhr montiert.

Förderverein Stadtbücherei Neukirchen-Vluyn e.V.

Förderverein der Stadtbücherei Neukirchen-Vluyn e.V.